Aufgrund der gesetzlichen Regelungen zur Eindämmung der COVID 19 Pandemie muss das gemeinsame Handballtraining und der Spielbetrieb ab 3.11. bis vorläufig Ende November eingestellt werden.

Bereits heute wurden für die U12/1, U12/2 und U13 die ersten Athletikeinheiten über Zoom durchgeführt. Einmal pro Woche wird es virtuelles Teamtraining geben, da leider auch das Training im Freien mit Abstand nur als Einzeltraining möglich wäre. Die älteren Spielerinnen erhalten ein individuelles Laufprogramm. Wir laden die Eltern und Geschwister der jüngeren Spielerinnen ein, ein Familienlaufprogramm zu starten.

Wir bedanken uns bei unserem COVID Präventionsteam – unser Präventionskonzept ist perfekt ausgearbeitet und wurde von den Spielerinnen, TrainerInnen und Fans sehr konsequent umgesetzt. Wir sind froh, dass keine unserer Spielerinnen positiv getestet wurde, haben aber die stark zunehmenden Fallzahlen im familiären, schulischen und beruflichen Umfeld mit den zahlreichen Absonderungsbescheiden zu spüren bekommen.

Es ist uns klar, dass eine Eindämmung der Pandemie derzeit nur über eine Verringerung der Anzahl der Kontaktpersonen zu erreichen ist. Wenn Bildungseinrichtungen und Arbeitsstätten geöffnet bleiben, müssen andere Bereiche geschlossen werden, um die medizinische Versorgung aller zu sichern.

Wir sind uns aber sicher, dass bei verantwortungsvollem Umgang mit dem Infektionsrisiko die Sportausübung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein ganz wichtiger Punkt zur Erhaltung der körperlichen und mentalen Gesundheit ist. Wir hoffen, dass dieser Punkt bei der Lockerung der Maßnahmen berücksichtigt wird und dass wir bald wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen können.