Nach dem Abstieg in die Bundesliga 2018/19 war unser klares Ziel der sofortige Wiederaufstieg in die WHA, der höchsten österreichischen Liga im Frauenhandball. Die Marschrichtung stimmte, den Grunddurchgang beendeten wir auf dem ersten Platz.

Doch noch vor Beginn des Meister Play Offs mussten aufgrund der Coronavirus Pandemie sämtliche Bewerbe abgebrochen werden. Die Saison 2019/20 wurde annulliert, es gibt keinen Meister, keine Absteiger und keine Aufsteiger.

Die Enttäuschung bei Spielerinnen, FunktionärInnen und UnterstützerInnen war groß, aber schon in der Krise formierte sich das Team neu.

Sektionsleiter Gerhard Halm: „Natürlich sind die Spielerinnen, denen man das Ziel sozusagen vor der Nase weggenommen hat, sehr frustriert und einige haben sich leider entschlossen, ihre Handballkarriere zu beenden. Trotzdem haben wir immer noch einen Kern an sehr motivierten und talentierten Handballerinnen, zu denen eventuell noch die eine oder andere Verstärkung kommen kann.

Besonders wichtig war uns in dieser unsicheren Situation die Trainerfrage zu klären. Waltraud Wagner, die in der letzten Saison die Bundesliga kurzfristig übernommen hat und auf dem besten Weg war, den Wiederaufstieg zu schaffen, wollte sich wieder auf die Jugendarbeit und das Sportleistungszentrum konzentrieren. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Rita Varga-Borbás, die seit letzter Saison als Spielerin und U16 Trainerin bei uns ist, eine gute Nachfolgerin gefunden haben. Sie hat eine beeindruckende Handballkarriere hinter sich und einen ausgezeichneten Ruf als Trainerin. Sie hat uns von Anfang an durch ihre Persönlichkeit und ihre professionelle Einstellung beeindruckt. Rita kennt den Verein und die Spielerinnen, sie wird mit Unterstützung von Waltraud Wagner das Bundesligateam als Spielertrainerin übernehmen.“

Waltraud Wagner: „Ich bin in der letzten Saison kurzfristig als Bundesligatrainerin eingesprungen. Die Arbeit hat mir Spaß gemacht, aber ich bin froh, wieder in die 2. Reihe zurücktreten zu können. Ich werde meine Nachfolgerin natürlich unterstützen, im Training und auch beim Coachen, je nachdem wie intensiv Rita selbst noch spielen wird.“

Rita Varga-Borbás: „Ich freue mich, dass mir der Verein das Vertrauen geschenkt hat. Ich bin als Trainerin sowie als Spielerin perfektionistisch. Am Montag, 18.5. starten wir mit dem Training auf der UNION Sportanlage, Athletik und eine gute Kondition sind mir wichtig. Das Ziel ist der Meistertitel in der Bundesliga Frauen!“

Sportliche Karriere:
73 Einsätze im Ungarischen Nationalteam (Kreisläuferin)
2008 4. Platz Olympische Spiele China
2006 5. Platz Europameisterschaft Schweden
2005 3. Platz Weltmeisterschaft Russland
1999 4. Platz U18 Weltmeisterschaft China
Vereine:
2011 Ungarischer Vizemeister  Debreceni VSC
2010 Ungarischer Vizemeister, Champions League Qualifikation Debreceni VSC
2009 Rumänischer Meister, Champions League Semifinale Oltchim Valcea
2008 Ungarischer Vizemeister , 2. Platz Ungarischer Cup, Dunaferr NK
2005 Champions League Qualifikation Dunaferr NK
2005 Ungarischer Meister, Ungarischer Cupsieger, EHF Cup 2. Platz Györi ETO KC
2004 Ungarischer Vizemeister, Ungarischer Cup 2. Platz, EHF Cup 2. Platz Györi ETO KC

Trainerin:
A-Lizenz Trainerin seit 2018, 7 Jahre Erfahrung als Trainerin im Jugend- Männer- und Frauenbereich.